Sind Sie so fit wie ein Fünftklässler?

Im Schulsport werden stetig verschiedenste körperliche Fähigkeiten getestet. Wie würden Sie den Test heute bestehen? Während bei den Fünftklässlern durch unterschiedliche Übungen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert und getestet werden, vielmals auch mit Hilfsmitteln, haben wir für Sie ein paar Übungen herausgesucht, für die Sie kein spezielles Equipment benötigen. Aber probieren Sie sich doch einfach mal aus!
© AdobeStock_248648034

Liegestütze: Ein durchschnittlicher Fünftklässler schafft 15-20 Liegestütze in 40 Sekunden.

Durchführung: Sie liegen auf dem Bauch und stützen Ihre Hände seitlich neben den Schultern auf den Boden. Drücken Sie sich vom Boden ab, bis die Arme gestreckt und der Körper vom Boden gelöst ist. Rumpf und Beine sind gestreckt, achten Sie darauf, keine Hohlkreuzhaltung einzunehmen. Beugen Sie nun wieder die Arme, bis der Körper wieder in Bauchlage kurz oberhalb des Bodens ist. Zählen Sie die Liegestütze, die Sie in 40 Sekunden schaffen.

Rumpfbeuge: Ein durchschnittlicher Fünftklässler kommt mit seinen Fingern bis auf ca. 3-5 Zentimeter an seine Zehen heran.

Durchführung: Sie stehen ohne Schuhe und mit geschlossenen Beinen auf dem Boden. Bücken Sie sich nun mit dem Oberkörper nach vorn und versuchen, mit den Fingerspitzen die Zehen zu berühren. Die Knie bleiben durchgedrückt. Die Position muss zwei Sekunden gehalten werden. Wenn Ihre Fingerspitzen etwa 3-5 Zentimeter von den Zehen entfernt sind, dann haben Sie den Durchschnittswert eines Fünftklässlers erreicht. Je weiter hinunter Sie kommen, und wenn Sie vielleicht sogar den Boden mit den Fingern oder gar der Handfläche berühren können, desto besser.

Balancieren rückwärts: Ein durchschnittlicher Fünftklässler setzt innerhalb von 60 Sekunden etwa 30-36 Mal die Füße auf.

Durchführung: In der Schule steht ein Balken oder eine umgedrehte Langbank zum Balancieren zur Verfügung. Sie können sich die nächste Bordsteinkante o.ä. suchen und für diese Übung nutzen. Sie müssen rückwärts auf dieser Bordsteinkante balancieren und zählen dabei die Anzahl des Fußaufsetzens innerhalb von 60 Sekunden.

Die nächsten Veranstaltungen

Ausgewählte Produkte

Badestufe zum leichteren Ein- und Aussteigen aus der Badewanne. Die rutschhemmende Auflage, die rutschhemmenden Füße und die sehr große Trittfläche sorgen für eine hohe Sicherheit bei der Nutzung dieser Badestufe.
Bandage unserer Activemed Linie zur Stabilisierung und Entlastung der Wirbelsäule.
Unser PflegeGut Pflegepaket beinhaltet einige zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel.

Ratgeber

Meistgelesen