Zeit also, um diesem unterschätzten und oft auch recht verspannten Körperteil besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen: Wir haben Ihnen deshalb eine umfangreiche Serie von Übungen zusammengestellt, die die Füße stärken – zum Aufwärmen, für mehr Beweglichkeit und Entspannung nach langen Tagen.
ÜBUNGEN ZUR FUSSMOBILISATION UND KRÄFTIGUNG DER FUSSMUSKULATUR
je 10-15 Wiederholungen
Fuß-Kreisel
Stellen Sie aus dem Stand einen Fuß auf den Großzeh. Kreisen Sie nun den kompletten Fuß um den großen Zeh herum, wobei der Zeh weiterhin den Boden berührt: von innen nach außen und umgekehrt. Das Gewicht bleibt auf dem anderen Standbein. Wechseln Sie anschließend den Fuß.
Quergewölbe mobilisieren
Umgreifen Sie aus dem Sitzen einen Fuß mit beiden Händen an den Längsseiten und drücken Sie die Fingerspitzen in die Mitte des Quergewölbes. Der Fußrücken rundet sich. Drücken Sie anschließend die auf dem Fußrücken liegenden Daumen unterhalb des Mittelzehs in den Fußrücken hinein und ziehen Sie mit den Fingern das Quergewölbe auf der Fußsohle wieder auseinander. Wiederholen Sie dies im Wechsel.
Greifen mit den Zehen
Heben Sie mit der Zehenmuskulatur Gegenstände wie ein Handtuch oder eine zerknüllte Zeitung auf und legen sie wieder ab. Diese Übung beansprucht das gesamte Fußgewölbe und trainiert die Beweglichkeit.
Zehen heben (Variationen)
Variante 1: Sitzen oder stehen Sie bequem. Heben Sie nun den Großzeh an – die übrigen Zehen bleiben liegen.
Variante 2: Heben Sie alle Zehen bis auf den Großzeh an. Dieser bleibt liegen.
Variante 3: Heben Sie, wenn Sie können, die drei mittleren Zehen an. Der Großzeh und der kleine Zeh bleiben am Boden.